Fest der Pflege – Potsdamer Pflegepreis 13.5.2023

Das Fest am 13.5.23 fand bei wun­der­ba­rem Wet­ter im schön deko­rier­ten Saal des Treff­punkt Frei­zeit und dem son­ni­gen Gar­ten statt. Die Wert­schät­zung aller Pfle­gen­den kam in allen Bei­trä­gen zum Aus­druck. Wir dan­ken allen Betei­lig­ten für ihr Engagement.

Das 11. Fest der Pflege und die Verleihung des 3. Potsdamer Pflegepreises finden am 13.05.2023 statt

Nach zwei Jah­ren mit klei­ne­ren Ver­an­stal­tun­gen freu­en wir uns alle wie­der auf ein gro­ßes Fest der Pfle­ge am 13.05.2023 ab 14 Uhr im Treff­punkt Frei­zeit - mit einem tol­len Büh­nen­pro­gramm, ganz in der bewähr­ten Tra­di­ti­on. Die Ver­an­stal­tung fin­det in die­sem Jahr unter der Schirm­herr­schaft von Frau Minis­te­rin Non­ne­ma­cher statt, die auch anwe­send sein wird und eine Lau­da­tio hält.

Im Rah­men des Pro­gramms freu­en wir uns auf die Bauch­red­ne­rin Lui­se Fuhr, den Chor Inter­na­tio­nal aus Pots­dam und auch das belieb­te Vol­ley­ball-Tur­nier der Pots­da­mer Pfle­gen­den kann wie­der stattfinden.

Wenn Sie jeman­den für den Pfle­ge­preis nomi­nie­ren möch­ten, hier kön­nen Sie das For­mu­lar dafür herunterladen.

Der Potsdamer Pflegepreis geht in die zweite Runde

Die Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­ger ste­hen fest, die Jury hat unter den zahl­rei­chen Vor­schlä­gen ausgewählt.

Nun freu­en wir uns auf eine schö­ne Ver­an­stal­tung zur Preis­ver­lei­hung im Treff­punkt Frei­zeit am 14.05.2022

Wir wol­len mit der Ehrung zum Ent­ste­hen einer Aner­ken­nungs­kul­tur für die Pfle­gen­den beitragen.

Fest der Pfle­ge 2023 - Pots­da­mer Pflegepreis

Rückblick 2021

Mit die­sem Preis wur­den heu­er zum ers­ten Mal Pfle­gen­de aus allen Berei­chen (Pro­fes­sio­nel­le Pfle­gen­de, Pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge und Ehren­amt­lich Pfle­gen­de) aus­ge­zeich­net, die alle Tag für Tag Groß­ar­ti­ges in der Ver­sor­gung pfle­ge­be­dürf­ti­ger Per­so­nen leisten.

Die Preis­ver­lei­hung fand am 20. Mai 2021 in der fei­er­li­chen Atmo­sphä­re des »Hau­ses der Natur« statt. Coro­na-bedingt war die Zahl der Anwe­sen­den auf ein Mini­mum beschränkt, eine Online-Über­tra­gung ermög­lich­te vie­len wei­te­ren Inter­es­sier­ten die Teilnahme.

In den bewe­gen­den Anspra­chen von Ober­bür­ger­meis­ter Mike Schu­bert, Tho­mas Drech­sel als zwei­tem Schirm­her­ren und Uta Kitz­mann als der

Die Preis­trä­ger ste­hen bei­spiel­haft für die zahl­lo­sen Enga­gier­ten, die sich mit viel Kraft, Ener­gie und Hin­ga­be, um die ihnen Anver­trau­ten küm­mern und so einen unschätz­ba­ren Bei­trag für unse­re Gesell­schaft leisten.

Im Ein­zel­nen wur­den geehrt:

  • Herr Hans-Wer­ner Daen­zer für die Ehren­amt­lich Pflegenden
  • Frau Karo­la Köb­bert für die Pfle­gen­den Angehörigen
  • Das Pfle­ge­team Ant­je Schnei­der für die Pro­fes­sio­nell Pflegenden

Zwei Son­der­prei­se gin­gen an die Covid-Sta­tio­nen des Ernst von Berg­mann-Kli­ni­kums und des St.-Josefs-Krankenhauses.

In einem Impuls­vor­trag schil­der­te Mar­tin Krau­se (Ernst von Berg­mann-Kli­ni­kum) die Sicht der Pfle­gen­den auf die Situa­ti­on in der pfle­ge­ri­schen Ver­sor­gung wäh­rend der Corona-Pandemie.

Musi­ka­lisch umrahmt wur­de der Fest­akt von den wun­der­ba­ren Klän­gen der Kon­zert-Har­fe von Dome­ni­ca Reetz.

Die tra­di­tio­nel­le Wür­di­gung der Pfle­gen­den in Pots­dam fin­det seit 10 Jah­ren auf dem Fest der Pfle­ge statt, das letz­te Mal im Jahr 2019. Zur Erin­ne­rung kön­nen Sie einen Blick auf die Fotos werfen:

Zur Bil­der­ga­le­rie des Fes­tes 2019 …

Print Friendly, PDF & Email

Quel­len­an­ga­ben:

  • IMG_20220514_152937396-2-1: Imke Bre­mer | All Rights Reserved
  • Pots­da­mer Pfle­ge­prei­se: Imke Bremer